Den passenden Laufschuh zu finden ist wirklich nicht einfach. Oft ist es notwendig sich im Fachgeschäft beraten zu lassen und mehrere Schuhe zu testen. Einige Schuhmodelle sind so gut, dass diese in der Masse große Beliebtheit finden und zu Verkaufsschlagern werden. Welche Laufschuhe besonders beliebt sind, erfährst du hier.

Zeit sparen durch den Kauf eines Klassikers

Wer sich nicht lange beraten lassen möchte, der sollte zu einem der Klassiker greifen. Besonders beliebt sind laut Statista Schuhe von Brooks. 23 % aller Läufer haben sich zuletzt einen Laufschuh von Brooks gekauft. Darauf folgen Asis (18%) und Saucony (14%).

Wie die beliebtesten Schuhe ausgewählt wurden

Den größten Test zum Thema Laufschuhe in Deutschland veröffentlich regelmäßig die Zeitschrift Runners World. Das letzte große Update gab es in der September Ausgabe 2018. Dort fließen sowohl die Meinungen der Redaktion als auch die der Runners World Community ein. Des Weiteren veröffentlicht der Online Händler Running Warehouse regelmäßig Zahlen zu den meistverkauften Laufschuhen. Dies sind 7 Klassiker, die von einer großen Masse an Läufern gerne gekauft und getragen werden

7 beliebte Laufschuhe

Brooks Ghost 11 – Runners World Empfehlung

Der Brooks Ghost 11 befindet sich mittlerweile in seiner 11. Auflage. Der Schuh ist sowohl für Einsteiger als auch für alte Laufhasen geeignet. Der Preis liegt bei circa 140 Euro. Leser der Runners World empfehlen diesen Schuh.

Nike Air Pegasus 35 – Der Klassiker

35 Updates hat der Nike Air Pegasus schon erhalten. Damit ist der Pegasus eines der ältesten und beliebtesten Modelle. In diesem Jahr wurde der Nike Air Pegasus komplett überarbeitet. Trotz vieler Änderung ist der Schuh weiterhin sehr beliebt. Aufgrund der starken Fersendämpfung ist der Schuh besonders komfortabel. Preis, circa 130 Euro.

NB Fresh Foam Beacon – Allrounder

Nicht Bacon, sondern Beacon heißt der Allrounder von New Balance. Auch dieses Modell wird von den Runners World Lesern empfohlen. Mit 110 Euro ist das der Schuh zudem im erschwinglichen Preisrahmen.

Nike Vapor Fly 4% – Der beste Schuh der Welt

Mit dem Nike Vapor Fly geht Eliud Kipchoge seit einiger Zeit auf Weltrekord Jagd. Im Spätsommer 2018 konnte er mit dem Vapor Fly sogar den Marathon Weltrekord aufstellen. Mit 250 Euro gehört der Vapor Fly 4% zu den teuersten Laufschuhen auf den Markt. Dafür ist er aber auch einer der besten Schuhe. Wenn nicht sogar der beste Schuh. Dies hat die Kunden von Running Warehouse überzeugt. Sie kauften den Schuh besonders häufig.

Asics GEL-DS TRAINER 23 – Schneller Neutralschuh

Der Geld Ds Trainer 23 ist ein neutraler Schuh für schnelle und kurze Läufe. Der Schuh kostet aktuell 140 Euro und ist der beliebteste Asics Laufschuh bei Running Warehouse.

Adidas Adizero Boston 6 – Der Schuh für schnelle Läufer

Die Adidas Adizero Boston 6 Reihe ist bekannt für besonders leichte und schnelle Schuhe. Die Schuhe sind ideal für schnelle Läufe(r). Am besten laufen sich diese Schuhe auf Asphalt. Ich selbst besitze einen Adizero Prime und nutze diesen eigentlich für alle Läufe. Am besten fühlt sich der Schuh jedoch an, wenn ich eine Pace von 4:30 oder schneller erreiche.

Die Marke Hoka One ist nicht so bekannt wie Adidas oder Nike. Doch die Schuhe sind unter Läufern beliebt. Besonders gerne gekauft wird der Clifton 4. Der Hoka One One Clifton 4 bietet eine starke Dämpfung. Besonders beliebt sind die Hora One Schuhe für Ihren Abrollkomfort.

Mehr zum Thema Laufen

Mehr zum Thema Laufen erfährst du im Blogbereich „Run Forrest“ . Hier berichte ich, Fabian, über meine eigenen Lauferfahrungen.