Vor einigen Monaten habe ich mir die Salomon ADV SKIN 5 Laufweste gekauft. Nach mehreren hundert Kilometern möchte ich ein kleines Review zu dieser Laufweste geben. Dieser Artikel ist lediglich eine kurze Zusammenfassung. Das ausführliche Feedback findest du im Video.

Einfaches Greifen der Trinkflaschen

Beim Kauf der ADV SKIN 5 sind zwei Flosk Trinkflaschen im Preis enthalten. Für diese jeweils 500 ml großen Flaschen sind zwei Taschen direkt an der Brust vorgesehen. Es ist jedoch auch möglich die Flaschen in den Seitenfächern zu verstauen oder im Rücken-Stauraum.

Generall sind die Flaschen sehr einfach zu erreichen und zu entnehmen. Allerdings ist es manchmal nicht einfach, die Flasche wieder zu verstauen. Insbesondere, wenn in den Seitentaschen Riegel, Maske, Schlüssel und andere Gegenstände liegen. Das ist aus meiner Sicht der einzige Kritikpunkt an der Laufweste.

4 Möglichkeiten, Gegenstände zu verstauen

Die Laufweste von Salomon bietet seinen Trägern vier verschiedene Möglichkeiten, Handy, Trinkflaschen, Schlüssel und Co. zu verstauen. Da wären natürlich erst einmal die vorderen, länglichen Taschen, die eigentlich für die Trinkflaschen geeignet sind. Hier lässt sich auch sehr gut ein Handy verstauen. Selbst größere Handys, wie das iPhone 10 sind schnell eingeräumt.

Ebenfalls im vorderen Bereich befindet sich eine Tasche mit einem Reißverschluss. Diese Tasche ist natürlich für den Schlüssel und andere Gegenstände gedacht, die nicht verloren gehen sollen. Die Tasche ist wirklich sehr groß, sodass sich auch das Handy, ein Portemonnaie oder andere wichtige Gegenstände verstauen lassen.

Die dritte Möglichkeit sind die zwei sehr großen Außenstaschen, die ich auch gerne Känguruh-Beutel nenne. Diese gehen jeweils über die gesamte Seite, sodass Riegel, Gel, Handy und Co. ohne Probleme zu verstauen sind. Im Endeffekt teilt sich die linke Seite den Platz mit der Reißverschlusstasche. Diese sind nur durch ein kleines Netz getrennt. Übrigens hat die rechte Taschenseite einen kleinen Beutel, der als Mülleimer dient. So fliegt eine genutzte Verpackung vom Riegel nicht ausversehen aus dem Beutel, wenn man dort etwas herausnehmen möchte.

Auf dem Rücken befindet sich der größte Stauraum. Dieser ist zusätzlich durch einen regenjackenartigen Stoff getrennt. So kann man auf der einen Seite eine Trinkblase einstecken und auf der anderen Seite eine Regenjacke oder andere Dinge. Wer etwas beweglich ist, kommt an einige Gegenstände auch während des Laufens heran. Ich stecke gerne eine Trinkflasche vorne ein und eine weitere in die Rückentasche.

Vergleich zur Naked Running Vest

Bevor ich mir die Salomon SKIN 5 kaufte, habe ich mir die ungefähr gleichteure Laufweste von NAKED gekauft. Beide Produkte liegen, je nach Shop, bei 100 bis 130 Euro. Das Konzept der NAKED Running Vest hatte mir eigentlich sehr gut gefallen, nur leider war diese viel zu eng für mich und sorgte bei mir für Atemprobleme. Ich habe dazu bereits einen ausführlichen Artikel sowie ein Video veröffentlicht.  Die Salomon SKIN 5 gibt es in den Größen S bis XL. Dabei ist jede Größe noch einmal individuell einzustellen durch ein Band, welches enger oder weiter gezogen werden kann. Das ist besonders praktisch, wenn man im Winter dickere Klamotten anzieht oder sich das Körpergewicht etwas verändert hat, egal in welche Richtung.

Ich finde den Tragekomfort der Salomon ADV SKIN 5 hervorragend. Ich spüre sie beim Laufen kaum, es scheuert nichts, sie ist nicht zu eng oder zu weit, nichts wackelt oder fällt heraus. Ich trage die Weste mittlerweile auch bei kurzen Läufen, um Handy und Schlüssel einfach zu verstauen.

Fazit zur Salomon ADV SKIN 5 Laufweste

Ich persönlich kann die Weste nur empfehlen. Sie wurde mir nicht gesponsort oder ähnliches. Ich bin einfach sehr begeistert von diesem Produkt. Da hat Salomon sich einfach viele gute Gedanken gemacht. Einzig verbessern könnte sich das Fach für die Trinkflasche. Das ist manchmal wirklich ein kleiner Akt.