Update 29.6.2023: Ich habe nach einem Jahr ein neues ausführliches Video zum Whoop 4.0 veröffentlicht. Dies ist das Video, dass du oben siehst. Das alte Video findest du am Ende des Artikels.

Seit ungefähr drei Monaten trage ich das Whoop 4.0 Armband 24 Stunden, 7 Tage die Woche an meinem Arm. In einem sehr ausführlichen Video stelle ich den Gesundheitstracker vor. Dieser Artikel ist ein kurzes Recap des Videos.

Was ist das Whoop 4.0? 3 Grundwerte

Das Whoop Armband ist ein Gesundheitstracker für ambitionierte Sportler, Profisportler und Personen, die gerne Daten über sich erheben. Im Gegensatz zur Apple Watch misst das Whoop 4.0 nicht nur Aktivitäten, sondern gibt auch Auskunft darüber, wie erholt man am heutigen Tag ist.

Die drei Grundwerte sind Recovery, Strain und Sleep Performance. Der Recovery Score reicht von 0 bis 100 Prozent und zeigt, wie erholt man ist. Der Wert wird jeden Morgen nach dem Aufwachen berechnet und basiert vor allem auf der Herzfrequenzvariabilität und der Schlafperformance. Strain ist die Anstrengung, die man am Tag erzielt. Der Wert geht von 0 bis 21, wobei die Werte logarithmisch sind. Das heißt, es ist deutlich einfacher von 5 auf 6 zu kommen, als von 13 auf 14. 21 ist quasi unmöglich zu erreichen. Sleep Performance ist die Schlafdauer im Vergleich zum benötigten Schlaf. Der Wert reicht von 0 bis 100 %. 

Aktivitäten werden vom Whoop Armband entweder automatisch erkannt, durch Apple Health importiert, in der App gestartet oder können manuell nachgetragen werden. 

HRV – Herzfrequenzvariabilität

Eine der wichtigsten Werte des Whoop Armbands ist die Herzfrequenzvariabilität (HRV). In dem Video erkläre ich diesen Wert ausführlich. Ich habe auf diesem Blog auch schon mal einen ausführlichen Beitrag zur HRV veröffentlicht.  Kurz gesagt zeigt die HRV, wie entspannt der Körper gerade ist. Steht man stark unter Anspannung schlägt das Herz in einer sehr konstanten Frequenz, also zum Beispiel exakt einmal pro Sekunde. Ist man hingegen entspannt, schlägt das Herz deutlich variabler, also zum Beispiel mit einer Differenz von 100 ms. Somit schlägt es manchmal alle 0,9 Sekunden und manchmal alle 1,1 Sekunden. Ist die HRV hoch, bist du entspannt und eher bereit zu körperlicher Höchstleistung.

Schlafanalyse

Die Schlafanalyse des Whoop Armbands ist vor allem deshalb gut, weil man das Armband wirklich 24 Stunden am Tag trägt. Die Schlafanalyse soll wohl bis zu 80 Prozent Genauigkeit eines Schalflabors haben. Bei mir erkennt der Gesundheitstracker den Schlaf wirklich sehr gut. Das Whoop erkennt sogar verschiedene Schlafphasen.

Health Monitor

Der Healt Monitor gibt einem einen guten Überblick über verschiedene Werte. Dies sind die Atemfrequenz in der Nacht, der Blutsauerstoffwert, die Ruheherzfrequenz, die HRV und die Hauttemperatur. Außerdem wird der Livewert des Puls angegeben. In der Regel sollten alle Werte im Grünen bereich sein. Ist ein Wert außerhalb der Normalwerte gibt es eine Warnung. Gestern hatte ich zum Beispiel einen kleinen Unfall mit dem Fahrrad. Der Körper war heute Nacht damit beschäftigt die Wunden heilen zu lassen. Da ist direkt meine Atemfrequenz angestiegen.

Reportings 

Es gibt ein wöchentliches und ein monatliches Reporting. Das wöchentliche Reporting zeigt einem, wie kostant das Verhalten über die Woche war. Bin ich pünktlich ins Bett gegangen? Habe ich meinen Sport gemacht? Besonders spannend ist das monatliche Reporting. Du kannst jeden Tag einen kleinen Fragebogen ausfüllen. Whoop schaut, ob es Korrelationen zwischen deinen Antworten und deiner Erholung gibt. So siehst du z.B. ob Alkohol, Sport und Co. einen Einfluss auf deine Gesundheit haben.

Aktivitätserkennung & Verbindung zu Apple Health 

Sportliche Aktivitäten sollten eigentlich vom Whoop Armband automatisch erkannt werden. Das klappt bei mir aber eigentlich nur bei Laufeinheiten. Spaziergänge und Radtouren in der Stadt werden bei mir nicht erkannt. Jedoch ist das Whoop mit Apple Health verbunden. Aktivitäten die ich auf der Apple Watch bzw. dem iPhone starte, werden einfach importiert.

Preis & Support

Bei Whoop kaufst du nicht das Armband, sondern den Service. Das Armband bekommst du also umsonst. Das ist von Vorteil wenn es eine neue Version gibt. Dieses erhältst du einfach so, ohne zusätzliche Kosten. Dafür hat man ein monatliches Abo. Dies beginnt bei 6 Monaten für monatlich 30 Euro. Der 12 monatige Vertrag kostet 25 Euro pro Monat, 24 Monate 20 Euro. Ich habe die damals noch verfügbaren 18 Monate abgeschlossen, da der Preis sonst wirklich sehr teuer ist. Whoop richtet sich mit seinem Preis auch bewusst an ambitionierte Sportler. Dafür bietet das Unternehmen einen unglaublich guten Support, der jeden Tag verfügbar ist und sehr schnell antwortet.

Apple Watch und Whoop in Kombination 

Ich trage die Apple Watch und das Whoop 4.0 oft in Kombination. Beide haben Überschneidungen, sind aber eigentlich komplett unterschiedliche Geräte. Die Apple Watch ist eine Smart Watch und Fitnesstracker. Das Whoop fokussiert sich auf das Gesundheitstracking. Sie kann nur Messen und per Vibration messen.

Fazit 

Ich bin mit dem Kauf nach ungefähr 3 Monaten sehr zufrieden. Der Wechsel vom 3.0 auf das 4.0 ist noch einmal deutlich spürbar. Dies hatte ich im ersten Monat von einem Kumpel erhalten. Ich trage es wirklich jeden Tag und ich erhalte viele Informationen über meinen Körper, die mir dabei helfen, mich nicht zu überlasten. Schau dir am besten das Video an, dort spreche ich 1 Stunde über den Gesundheitstracker

Hole dir das Whoop 4.0 und bekomme den ersten Monat geschenkt: join.whoop.com/felix991